Zum Hauptinhalt springen
Da derzeit der Großteil der Mitarbeitenden erkrankt ist, können wir leider das Telefon nicht bedienen und auch die Emails nicht so schnell wie gewohnt beantworten. Bitte haben Sie Verständnis. Vielen Dank!
• Persönliche Beratung unter 0531 - 45182
• Persönliche Beratung im Geschäft oder unter 0531 - 45182
• Meisterwerkstatt seit 1843
• Sicheres Einkaufen durch SSL-Verschlüsselung
Kontakt

Jagdwaffen Ratgeber


Sie wollen sich über Jagdwaffen, Waffenhersteller und verschieden Waffentypen informieren? Bei Knappworst in der Kategorie Jagdwaffen finden Sie ausführliche Informationen zu diesen Themengebieten. Ob zur Jagd- und Schonzeitenregelung in Deutschland, die je nach Tierart und Region stark variiert, zum alten Handwerk der Waffenherstellung, den damaligen Produktions- und Fertigungsmethoden, oder zu den verschiedenen Charakteristika der Waffentypen moderner Waffenhersteller wie beispielsweise Blaser.

Bei uns im Ratgeber finden Sie eine ganze Reihe an nützlichen und wissenswerten Grundlagen, die als Hintergrundwissen praktisch und im Jagdalltag nahezu unerlässlich sind. Wenn Sie darüber hinaus weitere Informationen zu unserem aktuellen Angebot an Jagdwaffen und Zubehör wünschen, besuchen Sie unseren Jagdshop.

Jagd- und Schonzeiten in Deutschland

In der gesamten Bundesrepublik sind Jagd- und Schonzeiten gesetzlich geregelt. Die Schonzeit dient der Artenerhaltung und umfasst in der Regel die Paarungszeit und anschließend die Zeit der Geburt und Aufzucht. So wird vorgebeugt, dass Jungtiere ihre Eltern verlieren und somit durch Unterernährung frühzeitig sterben. Während der Schonzeit dürfen alle Tiere, die in §2 aufgelistet sind, nicht gefangen oder getötet werden. Ausnahmen bestimmter Tierarten, Verkürzungen oder Verlängerungen der Schonzeiten bestimmen die Länder. Separat geklärt sind die Schonzeiten für Fische.

Weiterlesen »

Kleines Waffen Einmaleins

Grundsätzlich werden Jagdwaffen in Lang- und Kurzwaffen unterteilt. Bei den Langwaffen wird wiederum zwischen Flinten, Büchsen und kombinierten Waffen unterschieden. Flinten sind Schrotschussgewehre, Büchsen Kugelgewehre und kombinierte Waffen verfügen über Schrot- und Kugelläufe. Außerdem können Waffen anhand der Anzahl ihrer Läufe klassifiziert werden. Mehrläufige Gewehre werden meist auch entsprechend bezeichnet, wie zum Beispiel Doppelflinte und Doppelbüchse. Insofern die Läufe nicht nebeneinander, sondern übereinander liegen, kommt ein „Bock“ vor den Namen, wie bei der Bockdoppelflinte. Verfügt ein Gewehr über drei Läufe, ist die Rede von Drillingen, diese Verfügen entweder über zwei Schrotläufe und einen Kugellauf oder zwei Kugelläufe und einen Schrotlauf.

Weiterlesen »